Reporting mit Excel (Zählenwenns, Power Pivot)

Power-Pivot-Tabellen sind eine leistungsstarke Möglichkeit, um Daten zu analysieren. Trotzdem gibt es viele praktische Anwendungsfälle, bei denen individuelle Excel-Formeln benötigt werden, um spezielle Auswertungen und Berichte zu erstellen.

In dieser Lektion betrachten wir den Anwendungsfall des Customer Relationship Management (CRM). Das Vertriebsteam eines Unternehmens verwaltet die Daten von potenziellen Kunden (Leads) und den Status der Verkaufsabschlüsse (Deals), die mit ihnen erzielt werden.

Die Daten werden dabei in einer Excel-Arbeitsmappe mit den Tabellen Kontakte, Deals, Mitarbeiter und Produkte erfasst.

ERD des Datenmodells für das Fallbeispiel CRM

Für die Deals-Tabelle soll ein Dashboard mit Berichten entwickelt werden, die Aufschluss über den Erfolg der Verkaufsstrategien des Vertriebsteams geben:

Im ersten Teil dieser Lektion lernen Sie die Funktion "Zählenwenns" kennen. Sie hilft uns dabei, den Verkaufstrichter (Sales Funnel) für einen bestimmten Zeitraum zu analysieren. Damit können wir die Frage beantworten, wie viel Prozent aller Leads in einem bestimmten Zeitraum in die Verkaufsphasen "Kontakt", "Angebot" und "Abschluss" wechseln.

Im zweiten Teil der Lektion ergänzen wir das Dashboard um weitere, nützliche Power-Pivot-Tabellen und Diagramme.

Excel-Arbeitsmappe zum Download:

Aufgabe

  • Öffnen Sie die Excel-Arbeitsmappe "CRM.xlsx". Klicken Sie in der Tabelle "Deals" in eine beliebige Zelle innerhalb der Deals-Datensätze. Wechseln Sie im Menüband zu "Tabellenentwurf" und ändern Sie den Namen der formatierten Tabelle zu "Deal".
  • Versuchen Sie, in den Zellen N5 und N6 die Formeln zur Ermittlung der Anzahl der Leads und der Geschäftsabschlüsse innerhalb des gewählten Zeitraums ohne Hilfe neu zu definieren.
  • Berechnen Sie in der Zelle N7 die Konversionsrate, also den Anteil der Geschäftsabschlüsse an der Gesamtanzahl der Leads.
  • In den Zellen N10 bis N13 sind bereits Formeln zur Ermittlung der Anzahl von Deals in den einzelnen Phasen vorhanden. Sie wurden erstellt, bevor der Datenbereich in eine formatierte Tabelle umgewandelt wurde (vgl. Lektion Daten in MS Excel als Tabelle formatieren). Als Übung können Sie die Formeln noch einmal neu aufstellen. Beziehen Sie sich dabei auf die formatierte Tabelle "Deals".